Stung by Songs: Tyler Lyle - Wake Up Dear Dreamer (Eternal Return)





Willkommen zu einer neuen Kategorie, in der ich Songs vorstelle, die mich im Moment besonders bewegen. Dummerweise habe ich mir für den Anfang ein Lied ausgesucht, dass in das man derzeit nicht so ohne weiteres hineinhören kann, aber weil es mich nicht loslässt, habe ich mich trotzdem entschieden, darüber zu schreiben. "Wake Up Dear Dreamer (Eternal Return)" ist der Opener von Tyler Lyles letzter EP The Golden State of Lightness. In Zeiten, in denen ein klassischer Plattenvertrag eher die Ausnahme ist, versteht es Tyler Lyle wie kaum ein anderer, neue Medien zur Verbreitung der eigenen Musik zu nutzen. The Golden Age & The Silver Girl war seinerzeit eines der ersten Alben, die ich auf Bandcamp gekauft habe und sein letztes Album The Native Genius of Desert Plants finanzierte er per Crowdfunding-Kampagne.

Aktuell hat Lyle sich etwas ganz Neues ausgedacht, um seiner Musik eine Plattform zu geben: Jeden Monat veröffentlicht er auf Bandcamp eine EP mit durchschnittlich vier neuen Songs und einem Podcast, die man per Abonnement anhören oder herunterladen kann. Das Projekt nennt sich The Secret Lair und läuft erst einmal für ein Jahr. Tatsächlich ist es Tyler bisher jedes Mal gelungen, zur Monatsmitte eine EP von konstant hoher Qualität vorzulegen. Das Besondere dabei: Jeden Monat widmet er sich einem neuen Thema, von The Haunted South im Februar über The [glorious, perhaps beautiful] end of the world im März bis hin zu The Golden State of Lightness jetzt im Mai, um nur einige zu nennen. Entsprechend des Themas variiert auch seine Musik und reicht vom Country und Gospel seiner heimischen Südstaaten bis zum 80er-Jahre Synthiepop mit seinem Duo-Projekt The Midnight.

"Wake Up Dear Dreamer (Eternal Return)" ist musikalisch vergleichsweise schlicht gehalten. Hauptinstrument ist die Akustikgitarre, die dezent, aber effektvoll von anderen Instrumenten, in erster Linie einer E-Gitarre, unterstützt wird. Durch seinen Walzerrhythmus erhält das Lied eine leichte, geradezu schwebende Qualität, passend zum Titel der EP. In seinem Text stellt Tyler die tägliche Plackerei mit der süßen Leichtigkeit des Traums gegenüber, und die Schwere der Ewigkeit mit der Erhabenheit des Augenblicks. Der ganze Song ist von einer tiefen Sehnsucht erfüllt - wie in vielen seiner Lieder geht es um das Erreichen seines Seelenverwandten, der einen komplettiert. Genau gekommen steigert sich das Verlangen sogar: Er möchte in ihren Träumen sein und er möchte ihr neben liegen, wenn sie aufwacht. Ein bisschen hat mich der Song an Elvis Perkins' "While You Were Sleeping" erinnert, in dem der Moment des Aufwachens zum Moment des Zusammenkommens wird und damit auch zum Moment der Erfüllung. So süß der Traum auch ist, nichts ist so süß wie das Aufwachen und die Verheißung eines neuen Tages.

Wie gesagt, ich würde lieber einen Song vorstellen, den man sich sofort anhören kann, aber ich würde Tyler Lyle nicht (regelmäßig) so loben, wenn seine Musik nicht so wunderbar wäre. Ein Abo von The Secret Lair gibt es schon für drei Dollar im Monat und glaubt mir, man bekommt ein Vielfaches zurück.

Kommentare