See, I was born a restless child and I could hear the world outside calling me

 

Die musikalische Entdeckung der Woche heißt The Oh Hello's. Dabei handelt es sich um die Geschwister Tyler und Maggie Heath aus Texas. Und bevor ihr jetzt aufstöhnt "Oh nein, nicht schon wieder ein Mann/Frau/Country-Duo!" - diese beiden sind wirklich klasse. Sie waren mit ihrem Song "Hello My Old Heart" auf Fuel/Friends' (sehr empfehlenswertem) Autumn-Mix vertreten, der mir schon recht gut gefallen hat. Als ich dann erfahren habe, dass sie ihr Debütalbum Through The Deep, Dark Valley auf NoiseTrade (und auf Bandcamp) veröffentlicht haben, musste ich es mir natürlich umgehend anhören und, was soll ich sagen, ich bin immer noch ganz verzaubert.

"Through the Deep, Dark Valley is a self-contained concept album, and so for best results should be listened to in its entirerty, in chronological order, in one sitting", sagt die Band selbst über ihr Werk. Tatsächlich haben die Songs eine Art Verlorener-Sohn-Thema: Die Protagonisten sind vom Weg abgekommen und suchen nun ihren Weg nach Hause - durch das dunkle Tal, hin zur Sonne. Passend dazu fangen viele Songs eher verhalten an, bevor sich eine üppigere Instrumentierung und ein befreiender, wunderschöner Harmoniegesang die Bahn bricht, wie eine musikalische Explosion, wie ein Sonnenstrahl, der durch die Wolkendecke dringt. In ihrer Musik verbinden die Oh Hello's Country, Folk, irische Volksmusik und Bluegrass zu einer eigenen Mischung, die sie "eclectic folk rock" nennen. Mit ihren eingängigen Melodien und dem hübschen Gesang erinnern sie an The Lumineers oder The Head and the Heart, mit ihrer Energie und Spielfreude an Trampled by Turtles und mit dem erhabenen Charakter der Songs an Adam Arcuragi.

Wenn euch diese Künstler gefallen oder ihr, wie ich, Mumford & Sons zwar mögt aber sie einfach nicht mehr hören könnt, dann kann ich euch Through the Deep, Dark Valley nur empfehlen. Den Oh Hello's ist ein mitreißenden Album gelungen, dass nachdenklich und hoffnungsvoll zugleich ist und daher wunderbar zur Jahreszeit passt. Und gratis ist es auch.


Kommentare