4th Time Around


It's festival time! Heute fahre ich zum Crossing Border Festival nach Enschede. Nach Apeldoorn, Schiphol und Roermond ist das schon das vierte Mal in diesem Jahr, dass ich in die Niederlande fahre, und der letzte Besuch wird aller Wahrscheinlichkeit nach der absolute Höhepunkt. Obwohl das Festival insgesamt eher überschaubar ist, hat es ein unglaublich gutes Line-up. Als ich erfahren haben, dass Craig Finn von The Hold Steady, Patterson Hood von den Drive-by Truckers und Will Johnson von Centro-matic/South San Gabriel zusammen auf der Bühne stehen, bin ich vor Freude fast kollabiert. Vor ein paar Jahren war ich todtraurig, weil The Hold Steady und die Drive-by Truckers, zwei meiner absoluten Lieblingsbands, zwar zusammen auf Tour gegangen sind, aber nur in den USA. Dass ich nun zumindest die beiden Sänger zusammen erleben werde, ist schon fast die Erfüllung eines Traums. Zudem haben Finn und Hood dieses Jahr sehr gute Soloalben veröffentlicht (das von Will Johnson habe ich leider immer noch nicht gehört) und ich freue mich sehr darauf, die Songs nun auch live zu hören. Aber dieses Super-Trio ist nicht das einzige Highlight, so treten unter anderem auch Michael Chabon (!!!) und First Aid Kit auf.

Das Festival findet in zwei Theatern mit je drei Sälen statt, sodass sich Überschneidungen leider nicht vermeiden lassen. So kann ich Young Man, die Punch Brothers und Andrew Bird nur sehen, wenn ich in Poliça, Lisa Hannigan und First Aid Kit nicht mehr reinkomme. Das ist schon ein bisschen schade, aber es könnte auch schlimmer sein. Daneben stehen noch The Horse Company und Race Horses auf meiner Liste, ebenso wie Two Gallants. Die müsste ich nicht unbedingt mitnehmen, da mich ihr Konzert in Dortmund im Februar nicht so begeistert hatte, aber da ich noch ein Lücke hatte, habe ich beschlossen, ihnen noch einmal eine Chance zu geben. So viel fürs Erste, mehr gibt es dann nach meiner Rückkehr.

Kommentare