Christmas Carols: The Christmas Song



Vielleicht erinnert ihr euch noch: Letztes Jahr habe ich damit begonnen, meine liebsten Weihnachts-lieder vorzustellen. Da es jedoch so viele sind, bin ich nicht dazu gekommen, sie alle zu erwähnen, daher habe ich beschlossen, die Reihe in diesem Jahr fortzuführen. Ich kann nicht garantieren, dass ich hier wie bei einem Adventskalender jeden Tag schreibe, aber ich will versuchen, mehr Lieder als beim letzten Mal zu präsentieren. Hier hatte ich übrigens darüber nachgedacht, was den Reiz von Weihnachtsliedern ausmacht und hier habe ich argumentiert, warum man kein Christ sein muss, um Weihnachten und Weihnachtslieder zu mögen.

Wir beginnen mit einem echten Weihnachtsklassiker, der schlicht und ergreifend "The Christmas Song" heißt. Geschrieben wurde das Lied 1944 von Mel Tormé, der damals gerade einmal 19 Jahre alt war. Angeblich wollte Tormé sich mit "kalten Gedanken" im heißen kalifornischen Sommer Abkühlung verschaffen und komponierte in nicht einmal einer Stunde dieses Lied, dem Bob Wells später einige Zeilen hinzufügte. Als erstes wurde "The Christmas Song" 1946 vom Nat King Cole Trio aufgenommen. Cole spielte noch drei weitere Versionen ein, von denen die letzte von 1961 (siehe oben) die bekannteste ist und gemeinhin als die "definitive" angesehen wird.

"The Christmas Song" spiegelt schön wieder, was Weihnachten ausmacht: die Leckereien, die Weihnachtslieder (!) und die aufgeregten Kinder, die darauf hoffen, den Weihnachtsmann und seine Rentiere einmal persönlich zu sehen. Neulich habe ich mit einem professionellen Weihnachtsmann-Darsteller gesprochen (wirklich!) und er hat mir erzählt, dass es das Schönste für ihn ist, wenn Kinder ihn tatsächlich für Santa Claus halten. Viele der Kleinen zweifeln natürlich, ob er "echt" ist, woraufhin er sie bittet, an seinem weißen, buschigen Bart zu ziehen. Wenn sie dann feststellen, dass der Bart echt ist, dann bekommen sie ganz große Augen, weil das für sie Beweis genug ist. Dieses Staunen ist für ihn der Grund, jede Adventszeit in die Familien zu gehen und den Weihnachtsmann zu geben.

Diese Magie fängt "The Christmas Song" ein - möglicherweise ein Grund, warum das Stück eins der meist aufgenommenen Weihnachtslieder überhaupt ist. Außerdem ist der Song nicht ganz ohne Humor, wenn es dort heißt: "Folks dressed up like Eskimos" (freilich nicht in Kalifornien). "The Christmas Song" verbreitet eine Gemütlichkeit wie ein knisterndes Kaminfeuer - ein Effekt, der durch Coles sanfte Stimme noch verstärkt wird. Daneben gefallen mir auch die Versionen von Micah Dalton und Bob Dylan (jawohl!) sehr gut.

And so I'm offering this simple phrase to kids from one to ninety-two, although it's been said, many times, many ways: Merry Christmas to you. So einfach und so schön.

Kommentare