Christmas Carols: Angels We Have Heard On High



So viel zu meinem Vorsatz, hier alle ein bis zwei Tage ein Weihnachtslied vorzustellen. Nachdem ich zum Ersten Advent alles Weihnachtliche mit offenen Arme empfangen habe, ist der "Christmas Spirit" in den letzten Tagen etwas abgeflaut. Schließlich habe ich bereits zwei Weihnachtsmänner und einen Nikolaus getroffen, da kann schon einmal eine vorübergehende Übersättigung eintreten.

Wie auch immer, kommen wir heute zu einem Weihnachtslied, das ich eigentlich gar nicht so gerne mag. "Angels We Have Heard On High" ist ein echter Festtagsklassiker, der wahrscheinlich im 18. Jahrhundert irgendwo in Frankreich entstanden ist. Berühmt ist das Stück natürlich für das wahrscheinlich längste Melisma der Weihnachtsliedergeschichte. Meine Abneigung gegen "Angels" resultiert in erster Linie daraus, dass wenig begabte Sänger (so wie ich) in Kirchen, Kindergärten und Schulen dazu genötigt werden, dieses Melisma rauszuhauen, was sich in vielen Fällen eher bescheiden anhört.

Doch dann traf ich auf die Fassung von Quiet Company. Richtig lieben tue den Song immer noch nicht, aber diese Rockversion der texanischen Band lässt mich die überlangen Weihnachtsfeiern und Gottesdienste (fast) vergessen. Dank Quiet Company machte es mir sogar wieder ein bisschen Freude, "Angels" anzuhören. Mal ganz abgesehen davon, dass das Herausschmettern viel mehr Spaß macht, wenn es von E-Gitarren unterlegt ist. Und jetzt alle: Glo-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-ria!

Kommentare