Project Ireland: I got my walkin' cane ready/I got my watch and chain

Der Countdown läuft: Noch zwei Tage bis zur Abreise. So langsam habe ich darüber nachgedacht, was ich eigentlich alles mitnehmen will. Nachdem ich die Packliste erstellt habe, musste ich mich Enttäuschung feststellen, dass es gar nicht mal so viel weniger Sachen sind als für Australien. Leider wird es in Irland ja nur selten wirklich warm, da muss schon der ein oder andere Pullover mit dabei sein. Ich hoffe aber, dass ich insgesamt weniger Platz brauche als für die Reise nach Australien. Schade ist, dass ich meine Mandoline zu Hause lassen muss, aber drei Taschen sind mir echt zu viel, außerdem werde ich ja eh keine Ruhe zum Spielen haben. Bücher nehme ich dieses Mal nur drei mit, da es in Belfast ein ausgezeichnetes Antiquariat in der Nähe der Queen's University gibt, in dem ich gerne wieder stöbern möchte. Mit im Gepäck sind außer dem Lonely Planet:

This Wheel's on Fire: Levon Helm and the Story of the Band
Levon Helms Autobiographie wollte ich schon lange lesen, aber erst jetzt nach seinem Tod bin ich dazu gekommen, sie mir zu besorgen. Das war gar nicht so leicht, da sie entweder vergriffen oder völlig überteuert war, aber dann habe ich antiquarisch noch eine recht günstige Ausgabe bekommen. Das erste Kapitel ist schon mal sehr vielversprechend: Er beschreibt anschaulich und mit viel Humor wie es war, als Baumwollfarmer am Mississippi (Arkansas) auzuwachsen.

The Collected Poems of W. B. Yeats
Habe ich in jenem Belfaster Antiquariat erstanden; eine zwar vollgekritzelte, aber sehr schöne Ausgabe von 1958. William Butler Yeats ist ja quasi Irlands Nationaldichter und wo kann man seine Gedichte besser lesen als in Irland? Sie sind nicht nur sprachlich überwältigend, sondern auch ein faszinierendes Zeugnis über den anglo-irischen Konflikt.

Morgen werden ich mal packen, aber ich denke, es sieht alles ganz gut aus. Das nächste Mal melde ich mich dann aus Belfast!

Kommentare

  1. Zu William Butler Yeats möchte ich noch sagen, daß er wohl auch blind war und auch Harfe gespielt hat. CLANNAD, eine von mir sehr geschätzte Band aus Sligo, Donegal, spielen einige Sachen von ihm.

    Ja schade, daß Du Deine Mandoline nicht mitnehmen kannst. In Derry gäbe es bestimmt ein Pub, wo Du mal was einfach so singen und spielen könntest.

    AntwortenLöschen
  2. Hm, also blind war Yeats nicht und Harfe hat er sicher auch nicht gespielt, er war nämlich tontaub bzw. amusisch. Haben sie vielleicht Texte von ihm vertont?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen