Heavy Rotation: Canaanville


Wer mich besser kennt musste sich mit hoher Wahrscheinlichkeit schon meinen Lobgesang auf Southeast Engines letztes Album Canary anhören, das mein liebstes Album 2011 war (wie hier nachzulesen ist). Ja, ich glaube, wenn ich mir mein Wunschalbum basteln könnte, dann würde am Ende so etwas wie Canary herauskommen. Geradezu meisterhaft verbinden SEE traditionelle und moderne amerikanische Musik zu ihrem ganz eigenen Sound, hinzukommt die anrührende Geschichte über einen jungen Mann, der versucht mit den Folgen der Great Depression zurecht zu kommen. Trotz des historischen Hintergrunds ist das erschreckend aktuell.

Man kann sich vorstellen, dass ich mir von Freude fast in die Hose gemacht habe, als ich erfahren habe, dass die Band eine EP namens Canaanville veröffentlicht, die vier weitere Songs von den Canary-Sessions versammelt. Schon auf Canary besangen SEE den "Curse of Canaanville" und auch hier geht es wieder um den Untergang des ehemals florierenden Bergarbeiterstädtchens am Fuße der Appalachian Mountains (wenn die Protagonisten auch andere sind). Die Songs von Canaanville sind mehr als Outtakes, wie Sänger Adam Remnant sagt: "There were more songs from the Canary song cycle, which we felt were as good as the songs on the album. We wanted to ensure they see the light of day." Tatsächlich sind die vier Titel viel zu gut für die Schublade. "Old Oak Tree" ist ein bezaubernder Countrysong im Stil von Harvest, "Great Awakening" eine orgelgeschwängerte Hoffnung auf Erlösung. Ohnehin sind die Tasteninstrumente hier etwas prominenter vertreten als auf Canary, etwa im Titelsong, wo das beschwingte Barrelhousepiano einen spannenden Kontrast zur Verzweiflung des Textes darstellt. Den Abschluss bildet "C&O Railway", eine Geschichte über einen Bahnarbeiter, der die Bahnlinie baut, die die Stadtflucht vorantreibt und so das Ende von Canaanville besiegelt.

Ich werde nie verstehen, wieso eine so fantastische Band wie Southeast Engine so unbekannt ist. Überzeugt euch selbst und hört euch "Old Oak Tree" an, und wenn es euch gefällt, holt euch Canaanville für eine Handvoll Dollar beim Händler eures Vertrauens, ihr werdet es bestimmt nicht bereuen.





Kommentare