Today I like... "Get Ready Marie"

                      
Dass Patty Griffins American Kid in meiner Jahresliste innerhalb von sieben Tagen von 0 auf 2 geklettert ist hängt vor allem mit einem Song zusammen: "Get Ready Marie". Seit ich das Lied zum ersten Mal gehört habe, bin ich geradezu besessen von ihm, sodass es ich es in den letzten anderthalb Wochen bestimmt hundertmal gespielt habe. Besonders mag ich die Geschichte, die dahinter steckt. Die Idee zu dem Song kam Griffin durch ein Familienfoto, dass ihre Großeltern kurz nach der Hochzeit zeigt. Die beiden heirateten in den 1920er Jahren, als Sex vor der Ehe für katholische Mädchen außer Frage stand: "If you were interested in a Catholic girl you had to sign up for life", wie Griffin es auf einem Konzert ausdrückte. Also knüpften ihre Großeltern den Bund fürs Leben.  Während ihr Großvater - a French-Canadian lumberjack guy - auf dem Hochzeitsfoto so aussah, als könne er es kaum erwarten, endlich mit seiner Braut ins Bett zu gehen, schaute diese eher so aus, als ob sie gerade den schlimmsten Fehler ihres Lebens begangen hätte.

Diese Diskrepanz hat Griffin auf sehr humorvolle Weise zu einem Song verarbeitet. "Get Ready Marie" ist aus Sicht ihres Großvater erzählt, der allem Anschein ein ziemlich unbekümmerter Typ war, der einer Frau mal eben die Ehe versprochen hat um... ihr wisst schon. Wenig überraschend ist er dann an seinem Hochzeitsmorgen noch betrunken, sodass er auf dem Weg zum Altar erst einmal auf die Nase fällt, was seine Braut verständlicherweise so gar nicht zum Lachen findet. Er wiederum könnte kaum glücklicher sein angesichts der bevorstehenden Hochzeitsnacht: "And though I was in pain still no one could complain that I wasn't wearing a smile."

Ich mag die Geschichte wirklich sehr, weil sie einerseits natürlich sehr witzig ist, aber andererseits auch einen leicht tragischen Beigeschmack hat, da das Paar anscheinend nicht die glücklichste Ehe hatte, zumindest heißt es in dem Lied "our marriage stuck like a habit". Griffin zufolge ging es bei ihren Großeltern auch ziemlich turbulent zu - aber was will man unter diesen Umständen auch erwarten? Für mich jedenfalls ist "Get Ready Marie" ein interessanter Einblick in vergangene Zeiten und eine großartige Anekdote.

Kommentare