Heavy Rotation: Ivan & Alyosha - All the Times We Had

 

A propos Titel: Bei Bands ist es manchmal ganz ähnlich. Dass ich überhaupt auf Ivan & Alyosha aufmerksam geworden bin lag vor allem an ihrem Bandnamen, denn "Die Brüder Karamasov" ist eins meiner liebsten Bücher überhaupt. Ich hörte mir also ihre EP Fathers Be Kind (!) an und war sofort verzaubert von dem schönen Harmoniegesang. Als sie dann vor ziemlich genau einem Jahr via Pledgemusic um einen Obolus baten, um ihr Debütalbum aufnehmen zu können, habe ich im Gegenzug für eine signierte CD natürlich ein bisschen was abgedrückt. Im Sommer bekam ich All the Times We Had schon mal als Download, ich hörte mir es jedoch nur ein paar Mal an, da ich gerade in Irland war und nicht die Ruhe hatte, intensiv Musik zu hören. Da die Band zu der Zeit auch einen Plattenvertrag unterschrieb, verzögerte sich die offizielle Veröffentlichung mehrmals, bis ich schon fast vergaß, dass dieses Album überhaupt existiert. Diese Woche jedoch fand ich zu meiner Überraschung Post aus Seattle im Briefkasten, in der sich mein Exemplar von All the Times We Had befand. Und so widmete ich dem Album endlich die Aufmerk-samkeit, die es verdient.

Einige der Songs tummeln sich schon länger im Internet, etwa bei Noisetrade oder Daytrotter, und auch der Titelsong der Fathers Be Kind EP ist auf dem Album vertreten (jedoch nicht die beiden schönsten, "Glorify" und "I Was Born to Love Her", sodass ihr euch die EP auch unbedingt anhören solltet). Auch ihr Debüt ist von dem wunderbaren Gesang geprägt, der schon die älteren Songs auszeichnete. Beim Titelsong werden die vier Herren sogar von Aimee Mann unterstützt, was hervorragend passt, da ihr schwel-gerischer Folkpop nicht selten an sie erinnert. Daneben gibt es flottere Indiesongs wie "Be Your Man", rockende Nummern wie "Who Are You" und hübsche Folktitel wie "Don't Wanna Die Anymore". Das alles macht All the Times We Had zu einem abwechs-lungsreichen, eingängigen und vor allem wunderschönen Album, bei dem sich das lange Warten wirklich gelohnt hat.

Kommentare