It wasn't meant to be like this.

Weihnachten! Ich habe dem Fest der Liebe ganz schön entgegen gefiebert, nicht nur, weil die Vorweihnachtszeit die schlimmste des ganzen Arbeitsjahres ist (diesmal ohne einen freien Tag zwischen dem 16. November und dem 20. Dezember), aber auch weil ich ein sehr harmoniebedürftiger Mensch bin und ich es einfach toll finde, wenn die ganze Familie zusammen kommt. Leider habe ich mich mal wieder zu früh gefreut, denn die halbe Familie leidet/litt unter einer Magengrippe, sodass Weihnachten in diesem Jahr nur in einer Light-Version stattfindet. Nun ja, was will man machen. Hier noch ein paar Ereignisse der letzten Wochen:

Ich war schon wieder im Kino! Diesmal in Der Bauer und sein Prinz von Bertram Verhaag, ein Dokumentarfilm über die Biofarm von Prinz Charles. Ich muss zugeben, dass ich am Anfang ziemlich vorurteilsbeladen war, nach dem Motto "der reiche Prinz kann es sich ja leisten, auf Steuerzahlerkosten mit seiner kleinen Farm zu experimentieren", aber bei seiner Home Farm handelt es sich tatsächlich um einen recht großen und vor allem profitablen Betrieb. Der Fokus des Films liegt auf dem Farmmanager David Wilson, der für diesen Job von der konventionellen in die Bio-Landwirtschaft gewechselt ist. Wilson hat nicht nur viel über die verschiedenen Aspekte ökologischer Landwirtschaft zu erzählen, er verfügt auch über einen typisch englischen Humor, was den Film so lehrreich wie unterhaltsam macht. Auch Prinz Charles (in Gärtnerkleidung) kommt zu Wort - mit dem Resultat, dass der Film fast nirgendwo zu sehen ist, da ein Monarch anscheinend nicht öffentlich Stellung nehmen darf. Das ist wirklich sehr bedauerlich, da Der Bauer und sein Prinz ein sehr aufschlussreicher Film mit tollen Landschaftsaufnahmen ist.




Natürlich durfte der Weihnachtsfilmabend mit den Freunden in diesem Jahr nicht fehlen. Wir haben, wie praktisch immer, die Muppets Weihnachtsgeschichte und daneben Das Wunder von Manhattan geschaut. Auch wenn ich lieber die Originalversion von 1947 gesehen hätte, ist der 1994er-Aufguss nicht so schlecht wie ich befürchtet hatte, sondern ein hübsches Märchen über die Kraft des Glaubens, das vor allem von Richard Attenborough als liebenswürdigem Santa und Mara Wilson als herrlich altkluge Susan lebt.



This Week in Music: Ich habe Guy Clarks My Favorite Picture of You in gewisser Weise wiederentdeckt. Es war eins meiner Favoriten im letzten Jahr, in den letzten Monaten habe ich es jedoch nicht mehr gehört. Als ich es jetzt mal wieder aufgelegt habe, wurde ich von seiner Großartigkeit erneut völlig umgehauen. Clarks Hommage an seine verstorbene Frau Susanna ist einfach so bewegend und so perfekt.


Kommentare