Records of the Month: First Aid Kit/Andrew Bird/Ryan Tanner



I'm not in the mood for writing, aber es gibt einige Alben aus diesem Monat, die ich euch unbedingt weiterempfehlen möchte. Vielleicht führe es noch aus, wenn ich irgendwann einmal meine Kreativität wieder finde.

First Aid Kit - Stay Gold: Seit die Söderberg-Schwestern 2008 ihre Version von "Tiger Mountain Peasant Song" auf YouTube hochgeladen haben, scheint es für die Karriere der Schwedinnen nur noch eine Richtung zu geben: Steil nach oben. Ihr drittes Album Stay Gold fußt wie auch die Vorgänger tief in der Countrytradition - diesmal jedoch hat Produzent Mike Mogis bei den Arrangements noch einmal eine Schüppe draufgelegt. Das ist manchmal ein bisschen zuviel des Guten und angesichts des umwerfenden Harmoniegesangs von Klara und Johanna auch völlig unnötig. Dennoch handelt es sich bei Stay Gold um ein sehr schönes Album mit verführerischen Melodien.

Anspieltipps: Master Pretender, Cedar Lane, The Bell


Andrew Bird - Things Are Really Great Here, Sort Of...: Andrew Birds neueste EP ist in sofern ein besonderer Fall, als dass es sich hier ausschließlich um Cover-Versionen von Lieder der Country-Band The Handsome Family handelt (mit der ich erschreckenderweise noch nicht vertraut bin). Things ist etwas zurückhaltender arrangiert als Birds letzte Veröffentlichung, das formidable Break It Yourself, aber die Stücke strahlen denselben unvergleichlich warmen Sound aus. Wer die Neuinterpretationen auf Hands of Glory mochte der wird sicher auch an Things Gefallen finden, zumal es sich um absolut großartige Songs handelt.

Anspieltipps: Cathedral in the Dell, Giant of Illinois, Drunk by Noon


Ryan Tanner - Together Is Where We Belong: Crowdfunding ist ein zweischneidiges Schwert: Einerseits erlaubt es einem, den Künstler seines Vertrauens direkt zu unterstützen, andererseits kauft man auch immer die Katze im Sack. Bei Ryan Tanner bin ich außerordentlich froh, dass ich mich (in bescheidenem Umfang) an seiner Kickstarter-Kampagne beteiligt habe. Ich will nicht übereuphorisch sein, aber Together Is Where We Belong ist für mich das bisher beste Country-Album des Jahres. Von den fein abgestimmten Arrangements in "Judgment Day" über den herrlich altmodischen Country von "Love Is All I Need" bis zum zarten "Desolation Waltz" - Together ist ein durchgängig hervorragendes Werk, das Tanner hoffentlich endlich die Aufmerksamkeit verschafft, die er verdient.

Anspieltipps: Judgment Day, Peaceful Mind, I Will Sing (Now That The Work Is Done)

Kommentare