Hey, ho, Rock 'n' Roll, deliver me from nowhere

 Long Distance Salvation: A Tribute To Bruce Springsteen's Nebraska cover art

Dreißig Jahre ist es her, dass Bruce Springsteen mit Nebraska eins der größten Alben der Musikgeschichte aufnahm. Für die Organisation Project Bread, die sich um hungernde Menschen in Massachusetts kümmert, nahmen nun eine Reihe Künstler die Songs neu auf. Als ich das Line-up von Long Distance Salvation gesehen habe, sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen, denn mit Juniper Tar, Joe Pug, Strand of Oaks, Trampled by Turtles, David Wax, Adam Arcuragi, Kyle Morton von Typhoon und Roadside Graves sind gleich acht Künstler dabei, die ich abgöttisch liebe. Hinzu kommen mit The Wooden Sky, Joe Purdy, Garrison Starr, Spirit Family Reunion, Jonah Tolchin, Kingsley Flood, Danielle Sullivan und Joe Fletcher acht weitere Künstler, die ich wohl in Zukunft abgöttisch lieben werde.

Long Distance Salvation ist ziemlich genau so, wie man sich eine Nebraska-Tribute wünscht. Manche Künstler wie The Wooden Sky und Joe Pug orientieren sich am spärlichen Folk des Originals, andere erfinden die Songs neu. Jonah Tolchin unterlegt den Anfang von "State Trooper" mit düsteren, monotonen Orgelklängen, bevor er sich eine treibende Akustiknummer wandelt; Roadside Graves, die wie Springsteen aus New Jersey stammen, versuchen es bei "Downbound Train" mit Synthesizern und erinnern dabei an Strand of Oaks, dessen Version von "Used Cars" wiederum sich nahtlos in sein Album Leave Ruin einfügen würde. Juniper Tars "Atlantic City" ist nur von einfachen Klavierakkorden unterlegt, bei Kyle Morton & Danielle Sullivan wird der Song zum herzerreißenden Duett. "Reason to Believe" bekommt durch Adam Arcuragi etwas tröstliches und erhabenes; "Open All Night" wird bei Trampled by Turtles zum fetzigen Bluegrass-Stomper, und so weiter. Egal wie die Musiker sich den Songs annehmen, sie bleiben dem Kern von Nebraska immer treu und gerade das macht das Album so perfekt.

Long Distance Salvation ist auf Bandcamp erschienen; sämtliche Erlöse gehen an Project Bread. Ich wüsste nichts, für das ich lieber fünf Dollar ausgeben würde.

Kommentare