Today I Like... Easter Parade

Eigentlich müsste ich den Post nicht "Today I Like..." sondern "For weeks, I've been obsessed about..." nennen. Weihnachtslieder gibt es ja en masse, aber Ostersongs sind eher Mangelware. Als ich Ostern also so überlegt habe, was für Lieder es zu diesem Feiertag gibt, ist mir "Easter Parade" von Irving Berlin eingefallen. Die anderen Songs aus dem Film/Musical kannte ich da noch nicht, doch dann stieß ich auf ein Video von "Happy Easter/Drum Crazy". Die Songs haben sich so in meinem Kopf festgesetzt, das habe ich noch nicht erlebt. Ich möchte mir mal die Noten besorgen um herauszufinden, warum Berlins Songs so über eine unverschämte, ja unvergleichliche Ohrwurmqualität verfügen. Ich konnte gar nicht anders, als mir den Film und den Soundtrack zu besorgen. Easter Parade ist erst mein zweiter Musicalfilm nach West Side Story, sodass es das erste Mal war, dass ich Fred Astaire und Judy Garland auf der Leinwand (bzw. auf dem Bildschirm) gesehen habe. Ich war schon fast froh, dass Gene Kelly sich kurz vor den Dreharbeiten den Knöchel gebrochen hat und durch Astaire ersetzt wurde, der sich damals eigentlich schon im Ruhestand befand. Ich finde, die beiden harmonieren ganz wunderbar, trotz des Alterunterschieds. Bei Fred beeindruckten mich vor allem seine phänomenalen Tanzkünste, bei Judy sind es in erster Linie ihr Gesang und ihre bezaubernde Ausstrahlung. Am besten kommt das alles vielleicht in der sogenannte "Vaudeville Montage" zu Geltung:



MGM bewarb Easter Parade damals als "The happiest musical ever made" - gut möglich, dass das stimmt. Dennoch ist der Film nie kitschig, sondern urkomisch und einfach richtig was fürs Herz. Abgesehen davon, dass am Ende alles vielleicht ein bisschen schnell geht, stimmt bei dem Werk einfach alles: Intelligente Dialoge, tolle Schauspieler, eine beeindruckende Choreographie und dann natürlich die Musik. Diese Musik. Easter Parade hat haufenweise unvergessliche Songs zu bieten: Neben den bereits erwähnten sind das vor allem "It only happens when I dance with you" und "A Couple of Swells", in dem man Garland und Astaire als Tramps bewundern kann:



Obwohl die Osterparade den Rahmenhandlung bildet, ist das "Österlichste", das man zu sehen bekommt, ein Stoffhase, von daher kann man den Film eigentlich zu jeder Jahreszeit schauen. Andererseits ist er das perfekte Pendant zu It's a Wonderful Life, dem ultimativen Weihnachtsfilm, von daher werde ich jetzt wohl eine Tradition schaffen und mir Easter Parade jedes Jahr zu Ostern ansehen. Wenn nicht noch öfter.

Kommentare