Gee, that was swell: Rocky Votolato & Dan Mangan @ Popsalon





Gestern war ich zum ersten Mal beim Popsalon. In den letzten beiden Jahren hat mich das Line-up nicht so interessiert, doch diesmal standen Rocky Votolato und Dan Mangan mit seiner Band auf dem Programm, das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lasse, zumal beide auch noch am selben Abend im Glanz & Gloria aufgetreten sind.

Leider musste ich länger arbeiten als geplant und habe daher die erste halbe Stunde von Rockys Auftritt verpasst. Blöderweise war es auch so voll, dass ich ganz hinten stehen musste, wo die Nebengeräusche die Musik leider übertönt haben. Warum müssen die Leute auf Konzerten dauernd quatschen und mit Flaschen klirren? Immerhin hat Rocky, allein mit Akustikgitarre, einige sehr schöne Songs gespielt, wie "White Daisy Passing" oder "Sunlight".

Als während der Pause alle zu Bar geeilt sind, habe ich die Chance genutzt und mich nach vorn durchgekämpft. Dan ist wieder mit seiner Band The Crackling aufgetreten, diesmal hatte er im Vergleich zu Münster sogar noch einen Trompeter mit dabei. Es ist erstaunlich, wie sich die Songs in den letzten Monaten entwickelt haben. Sie sind noch einmal ein Stück experimenteller als im Dezember, allein der Schrammel-Auftakt von "About As Helpful As You Can Be Without Being Any Help At All" hat mehrere Minuten gedauert. Möglicherweise ist es der Einfluss von Gitarrist Gord Grdina und Drummer Kenton Loewen, die eigentlich aus dem Free-Jazz-Bereich kommen. Zwischen den Songs waren die Jungs wieder so freundlich und witzig wie eh und je. Da wünscht man sich immer mit ihnen befreundet zu sein, da man in ihrer Gesellschaft sicher einen Mordsspaß hat.


Natürlich durften die Zuschauer wieder mitsingen, was auch ganz gut geklappt hat, auch wenn das "Are we cool now?" bei "The Indie Queens Are Waiting" nur sehr verhalten kam. Am Schluss hat Dan sich auf einen Barhocker in die Menge gestellt und mit allen zusammen "So Much For Everyone" gesungen. Ein magischer Moment. Ach was sage ich, ein magisches Konzert!

Kommentare